Neubau Einfamilienhaus/ Franken

Die Grundrisse in einem Bestandsgebäude sollten so umgeplant werden, dass sie den Anforderungen und Bedürfnissen der Bauherrschaft entsprechen.
Auf Grund hoher Kosten und schwerwiegender Kompromisse, die man dafür hätte eingehen müssen, wurde letztlich entschieden das freistehende Haus abzureissen und äußerlich nahezu baugleich wieder aufzubauen. Auch farblich.
Die große Affinität und Kennerschaft des Bauherren für Design und Architektur aus den 50er und 60er Jahren waren prägend für die Innenraumplanung. Diesen Stil zeitgenössisch zu interpretieren, war das erarbeitete und gebotene Planungsziel.

Foto: Das Ankleidezimmer, einheitlich verschieden:
Im Innenausbau wurden durchgehend vier Hölzer miteinander kombiniert:
Eiche, Nußbaum, Teak und Wenge

Eingangsbereich: Mosaik trifft Terrazzo

Überlegungen den Einbau eines Terrazzobodens optisch plan- und erwartbarer zu machen, führten zu einer spannenden Kombination: Mosaik trifft Terrazzo.
Hergestellt wurde diese ungewöhnliche Oberfläche im klassischen Verfahren durch Schleifen und Polieren.

Treppenhaus

Die Treppenbrüstung ist ein wesentliches Gestaltungselement im Treppenhaus.
Jeder Holzart wurde eine bestimmte Profilstärke und Position zugeordnet.
Die Anordnung und Dichte der Stäbe sollte leicht und zufällig wirken.

Holzkombination am Treppengeländer

So lassen sich Eiche, Nußbaum, Teak und Wenge miteinander kombinieren.

Flur mit Wandregal, einheitlich verschieden

Im Innenausbau wurden durchgehend vier Hölzer miteinander kombiniert:
Eiche, Nußbaum, Teak und Wenge

Holzkombination im Detail

Die vielen Details und die Qualität in der Ausführung sind auch der großen Freude des Bauherrn daran geschuldet.

Masterbad

Masterbad mit Glasmosaik, Spiegelschränke aus massiver Eiche und Familiendusche.

Also on the outside detailed and consistent…

Specially designed, cast from brass and then polished, but not zaponiert. The handle on the front door was also planned and implemented so that it quickly develops patina.